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Winter 1999/2000

«Zu diesen drei Arten von Gesetzen fügt sich eine vierte, die wichtigste von allen, die weder auf Marmor noch auf Erz, sondern in die Herzen der Bürger geschrieben wird; in ihr liegt die eigentliche Verfaßtheit des Staates; sie kommt täglich zu neuer Kraft; sie belebt oder ersetzt die anderen Gesetze, wenn sie altern oder verblassen, erhält ein Volk im Geist seiner Errichtung und setzt unmerklich die Macht der Gewohnheit an die Stelle der Staatsgewalt. Ich rede von den Sitten und Gebräuchen und vor allem von der Meinung, von jenem Teilbereich, der unseren Politikern unbekannt ist, von dem aber der Erfolg aller anderen abhängt; jenem Teilbereich, mit dem sich der große Gesetzgeber insgeheim beschäftigt, während er sich auf besondere Einzelregelungen zu beschränken scheint, die nur den Bogen des Gewölbes darstellen, für das die weit langsamer sich entwickelnden Sitten schließlich den unverrückbaren Schlußstein bilden. [...] Diese erhabene Vernunft, die sich über das Fassungsvermögen der gewöhnlichen Menschen erhebt, ist die, deren Entscheidungen der Gesetzgeber den Unsterblichen in den Mund legt, um durch göttlichen Machtspruch diejenigen mitzureißen, die menschliche Klugheit nicht zu bewegen vermöchte. [...] und während philosophischer Hochmut oder blinder Parteigeist in diesen nur glückliche Betrüger sieht, bewundert der wahre Politiker in ihren Gründungen jenen großen und mächtigen Geist, der über dauerhafte Einrichtungen herrscht. Man muß aus all dem nicht mit Warburton schließen, daß Politik und Religion bei uns ein gemeinsames Ziel hätten, sondern daß beim Ursprung der Nationen die eine der anderen als Werkzeug dient.»

Jean-Jacques Rousseau, Gesellschaftsvertrag, Stuttgart 1986, S. 60, 46f.
 
1.
«Untiteled» (America #3), 1992, in Felix Gonzalez-Torres, I. Text, Ostfildern-Ruit 1997, S. 109
Gilles Deleuze, Das Zeit-Bild, Ffm. 1997, S. 237f.
Pierre Bourdieu, Die Regeln der Kunst, Ffm. 1999, S. 284f.
Jean-Jacques Rousseau, Gesellschaftsvertrag, Stuttgart 1986, S. 60, 43-47, 138-140
Die vertagte Demokratie, in Jacques Derrida, Das andere Kap, Ffm. 1992, S. 81-97
Silver pool float, Long Island studio, Summer 1992, in Richard Prince, Adult Comedy Action Drama, New York 1995, S. 109
Shaun and Bettina's backyard, Los Angeles, Calif., Winter 1990, in Richard Prince, Adult Comedy Action Drama, New York 1995, S. 125
Odeon restaurant, NYC, Summer 1992, in Richard Prince, Adult Comedy Action Drama, New York 1995, S. 138
A TOUR OF THE MONUMENTS OF PASSAIC, NEW JERSEY, in Robert Smithson, The Collected Writings, Berkeley , Los Angeles und London 1996, S. 68-74
Asphalt Rundown, 1969. Rome., in Robert Smithson, The Collected Writings, Berkeley, Los Angeles und London 1996, S. 307
Pierre Bourdieu, Die Regeln der Kunst, Ffm. 1999, S. 175f.
Pierre Bourdieu et al., Das Elend der Welt, Konstanz 1998, S. 797-802
Pierre Bourdieu, Vom Gebrauch der Wissenschaft, Konstanz 1998, S. 70-74
Brief an die Oberschüler von Mureaux, in Pierre Bourdieu, Die verborgenen Mechanismen der Macht, Hamburg 1997, S. 123-125
Ein Zeichen der Zeit, in Pierre Bourdieu u.a., Der Einzige und sein Eigenheim, Hamburg 1998, S. 17-25
Uwe Johnson, Jahrestage, Bd. 1, Ffm. 1993, S. 7ff.
Ne dites pas que je ne l'ai pas dit, 1974, in Marcel Broodthaers, Galerie nationale du Jeu de Paume, Paris 1991-92, S. 235
 
2.
Hans Kelsen, Vom Wesen und Wert der Demokratie, Aalen 1981
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft, Ffm. 1999, S. 52-88, 276-305, 133-162, 193-217
Michel Foucault, Was ist Kritik?, Berlin 1992
Michel Foucault, Das Wahrsprechen des Anderen, Ffm. 1988
Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?, in Immanuel Kant, Werkausgabe, Bd. XI, Ffm. 1977, S. 53-61
Zum ewigen Frieden, in Immanuel Kant, Werkausgabe, Bd. XI, Ffm. 1977, S. 195-251
Der Streit der Fakultäten, in Immanuel Kant, Werkausgabe, Bd. XI, Ffm. 1977, S. 267-300, 351-368
Jacques Derrida, Scribble vorangestellt W. Warburtons, Versuch über die Hieroglyphen der Ägypter, Ffm. 1980, S. VIII-LV
 
3.
Ingeborg Maus, Zur Aufklärung der Demokratietheorie, Ffm. 1994
Religionssoziologie (Typen religiöser Vergemeinschaftung), in Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, Tübingen 1980, S. 245-381
 
4.
1730 - Intensiv-Werden, Tier-Werden, Unwahrnembar-Werden ..., in Gilles Deleuze/Félix Guattari, Tausend Plateaus, Berlin 1997, S. 319-422
Pierre Bourdieu, Une interprétation de la sociologie religieuse de Max Weber, in Archives européennes de sociologie, Bd. XII, Nr. 1, 1971, S. 3-21